Navigation schliessen

Über uns

Wasser will fließen – und wir nicht stehen bleiben.

Für jeden Kunden, jedes Projekt und jede neue Herausforderung die optimale Lösung: das ist bei der TAGU Anspruch, Motivation und erwiesener Vorteil.

TAGU: eine Geschichte mit Tiefgang.

1927 als Tiefbau Aktiengesellschaft Unterweser gegründet, wurde der TAGU bereits zwei Jahre später vertrauensvoll der erste große Bauauftrag erteilt: die Verstärkung und Modernisierung der Pier-Anlagen in Nordenham an der Unterweser. Nach der überzeugenden Fertigstellung entwickelte sich das junge Unternehmen schon bald über die Wesermarsch hinaus und verzeichnete dabei – insbesondere dank einer Vielzahl beauftragter Deicharbeiten – einen starken Anstieg der Beschäftigungszahl.

Eine kluge Entscheidung war die Anfang der 70er Jahre geglückte Integration in die traditionsreiche Oldenburger Unternehmensgruppe Ludwig Freytag. Denn innerhalb dieser starken Gruppe, die im Ingenieurbau, im schlüsselfertigen Bau sowie im Rohrleitungs- und Anlagenbau tätig ist, bringt die TAGU ihr Leistungsvermögen nun auch in Arbeitsgemeinschaften ein, die speziell hochdifferenzierte Projekte bestens koordiniert zum Erfolg führen – wie etwa den Bau des Huntesperrwerks.

Weitere wichtige Meilensteine in der TAGU-Historie sind die Erweiterung des Portfolios um den Spezialtiefbau (seit 1990), die Partnerschaft mit dem weltweit führenden Stahlspundwand-Hersteller ArcelorMittal (seit 2005) sowie die sukzessive Ausweitung der Aktivitäten im europäischen Ausland. Dies führte zum Beispiel 2010 zum Bau einer rund 800 m langen Kaianlage für den Hafen von Odessa (Ukraine) und 2019 den Bau einer ~ 400 m langen Kaianlage in Montego Bay (Jamaika).

Zu guter Letzt sei hier noch kurz auf die besondere Expertise der TAGU im Bereich der Seepontons verwiesen. Denn nachdem uns die bereits sehr vielseitige Barge „Nostag 10“ lange Zeit hervorragende Dienste geleistet hat, bietet uns inzwischen seit 2014 die „Vetag 8“ dank eines extrem geringen Tiefgangs von maximal 1,40 m nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Profitieren Sie davon!

Qualifiziert und zertifiziert

Wer es bezüglich unserer fachlichen Eignung ganz genau wissen will, der muss – im Gegensatz zu uns – gar nicht in die Tiefe gehen. Denn ganz gleich, ob TÜV, DVS, GSI-SLV oder PQ: Dank unserer besonderen Expertise mangelt es nicht an aussagekräftigen Zertifikaten, die Sie hier zudem ganz leicht einsehen können.

Mit allen Wassern gewaschen.

Die TAGU verfügt in ihrer Branche über eine außergewöhnlich hohe Leistungs-Bandbreite. Unsere größten Aufgabenbereiche sind:

  • Hafen- und Ingenieurwasserbau
  • Wasserstraßenbau
  • Spezialtiefbau
  • Offshore Bau- und Serviceleistungen
  • Gerätepark
  • Deckwerksverguss

Unternehmensgruppe Ludwig Freytag

TAGU: Starker Partner eines starken Verbundes.

Innovativ aus Tradition

Als Ludwig Freytag 1891 in Oldenburg sein Bauunternehmen gründete, verfolgte er bereits engagiert das Ziel, komplette Bauleistungen anzubieten. Erfahrung, Qualitätsbewusstsein und Solidität prägten seine Arbeit und die der nachfolgenden Generationen bei einer Vielzahl von Bauprojekten im norddeutschen Raum.

Heute ist Ludwig Freytag in mehreren hoch spezialisierten Geschäftsfeldern tätig und realisiert gleichzeitig Komplett-Lösungen von der Planung über die schlüsselfertige Ausführung bis zur Betreuung und Wartung von baulichen Maßnahmen verschiedenster Art und Größenordnung. In der Oldenburger Hauptverwaltung laufen die Fäden eines breit gefächerten Unternehmensnetzes mit Niederlassungen, Tochter- und Beteiligungsgesellschaften zusammen, die Kompetenz und Kundennähe gewährleisten.

TAGU ist stolz darauf, Teil dieser erfolgreichen Unternehmensgeschichte zu sein. Zugleich ist diese für uns Ansporn und Verpflichtung, mit überzeugenden Leistungen weiterhin wertvolle Beiträge zu leisten.

mehr zur Gruppe