Sanierung des Helgolandkai in Wilhelmshaven
Bei dieser Sanierung der Helgolandkaje in Wilhelmshaven durch die Vorrammung einer neuen Wellenspundwand aus Z-Profilen handelt es sich um ein BIM-Pilotprojekt. Die neue Wand wird mit Dauerverpressankern rückverankert. Der so entstehende Zwischenraum wird mit Blähton verfüllt, und auf die so entstandene neue Spundwand wird ein Kajenkopf aus Stahlbeton aufgesetzt.
Hauptleistungen/ -massen:- Spundwände einbringen – 564 t (AZ 36-700N; AZ 40-700N)
- Öffnungen für Anker herstellen – 67 Stck.
- Kernbohrungen im Bereich Stahlbetonbalken – 25 Stck.
- Bohrungen im Mauerwerk – 395 m
- Rückverankerungen – 59 Stck.
- Blähton einbringen – 1.600 m³
- Bewehrungsstahl – 20 t
- Stahlbeton – 136,5 m³
- Sandauffüllung – 280 m³
- Reibepfähle – 9 Stck.
- Dalben – 3 Stck.
- Diverse Ausrüstungsgegenstände
Auftraggeber | Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG - NL Wilhelmshaven |
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Auftragnehmer | Ludwig Freytag GmbH & Co. KG; Projektausführung - Tiefbau GmbH Unterweser |
Eckdaten | Sanierung einer Uferwand durch eine rückverankerte vorgerammte Spundwand |